Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

6. Raterunde in Mittelerde

******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
6. Raterunde in Mittelerde
6. Raterunde in Mittelerde

Was bisher geschah: Mittelerde: 5. Raterunde in Mittelerde!

Regeln: Es wird eine Frage zu Mittelerde gestellt. Wird diese richtig beantwortet, teilt der letzte Fragesteller dem Beantworter mit, dass die Antwort korrekt war (oder im negativen Fall, halt falsch) und der Beantworter darf dann im positiven Erlebnisfall eine neue Frage stellen.

Die Letzte Frage wurde von Freiheit richtig beantwortet. Somit ist er der neue Fragensteller.

Viel Spaß! *blume*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Himmelsrichtung
Dann starte ich die 6. Raterunde.

Wie lauten die Himmelsrichtungen in Mittelerde?
númen ‚Westen
hyarmen ‚Süden
rómen ‚Osten
formen ‚Norden
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Richtig!
Und die Ausrichtung der elbischen Karten war in Tradition ihrer Wanderung gen Westen dorthin ausgerichtet.

Norbert77 - Du darfst die nächste Frage stellen.
Was symbolisiert ein Baum mit 7 Sternen
****02 Paar
22.782 Beiträge
Tja,
das Banner, welches Aragorn von erhielt und auf den Schiffen der Corsaren von Umbar hisste, als er der bedrängten weißen Stadt zu Hilfe eilte.
Es ist das Banner des Königs, das seit Elendils Zeit kein Fürst mehr getragen hatte...
Richtig du bist dran
****02 Paar
22.782 Beiträge
Wo lag denn...
die Baracke der ersten Bereitschaft des Ostviertels?
Hab ich den letzen Band der Ringe ggf. noch richtig in Erinnerung?

Froschmoorstetten?
****02 Paar
22.782 Beiträge
Lasse ich gelten...
Ist ja richtig. Am Westrand Froschmoorstettens gelegen... und damit ist die große Eidechse weiter!
*g*
Wer sagte zu wem:

Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen.

******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dies sprach Gildor Inglorion zu Frodo Beutlin, bevor sich nach ihrem unverhofften Treffen ihre Wege vorerst wieder trennten.
Die Antwort ist richtig. 99 Punkte, ab 100 gibts ne Dose Ravioli. *g*

Du bist weiter dran.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Echte Ravioli mit Hobbitfüllung? *anmach*

Nun denn, etwas Geografie:
Wieviele Meilen misst der oberirdische Teil des Sirion von der Quelle bis zur Mündung?
****02 Paar
22.782 Beiträge
381 Meilen oberirdisch?
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig. Und 9 Meilen unterirdisch. *ja*

Bitte, du darfst!
****02 Paar
22.782 Beiträge
Wie
schreibt sich denn die "zweite Jahreszeit" auf Sindarin?
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Laer
****02 Paar
22.782 Beiträge
Absolut richtig!
Und damit bist du mit der nächsten Frage dran!
LG,
Jo
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*oede*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Sorry, gab viel zu tun bevor der Herbst nun endgültig vorbei ist.

Wenn wir schon dabei sind, von welcher Jahreszeit in welche wechselt es denn jetzt gerade - Ich will fünf Antwort in Sindarin und Quenya.


Rosssuilad

*********6_nw Mann
116 Beiträge
Lust verdorben?
Erst habe ich es lange nicht geschafft und jetzt bremst meine Frage die Runde aus?
Habe ich euch die Lust verdorben?
****02 Paar
22.782 Beiträge
hríve/coire
loa/mettare
quelle/firith

Ich weiß jetzt nicht, ob das gemeint war, aber Herbst/Winter ??? Und 5???
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Holterdipolter
Es tut mir Leid, ich löse mal auf:

Im November habe ich gefragt von welcher Jahreszeit in welche es gerade wechselt.
Der Kalender von Imladris kennt sechs länge Monate oder kürzere Monate.
Verglichen mit unserem jetzigen Gregorianischen Kalender hier die ungefähre Entsprechung:

Quenya --Sindarin -----Bedeutung -- ungefähre Entsprechung
tuilë ------ ethuil -------- Frühling ----- April - Mai
lairë ------ laer ---------- Sommer ----- Juni - Juli
yávië ----- iavas --------- Herbst ------- August - September
quellë ---- firith ---------- Vergehen --- Oktober - November
hrívë ------ rhîw ---------- Winter ------- Dezember - Januar
coirë ------ echuir ------- Regung------- Februar - März

Der vierte Abschnitt wird auch lasse-lanta (Laubfall) oder narbeleth (Sonnenschwund) genannt.

Die gesuchten Antworten wären also
quellë bzw. lasse-lanta in Quenya und firith bzw. narbeleth in Sindarin sowie
hrívë (Q) und rhîw (S)

Jona02 hat 3 von min. 5 genannt und darf damit weiterfragen.
Loa (Q) bezeichnet das Sonnjahr und
mettare (Q) ist der letzte Tag des Kalenders


Liebe Grüße am
ungefähr 20 hrívë bzw. Ringarë
****02 Paar
22.782 Beiträge
Püha...
und ich dachte schon, ich liege komplett daneben *lach*
Ist halt nicht so meine Baustelle...
Mal sehen - vielleicht etwas Einfacheres, damit auch nicht ganz so eingefleischte Ratefüchse mal an unseren Kopfnüssen knabbern können...


Aus welchem Gebiet marschierten die Bewohner ohne einen eigenen Hauptmann in Minas Tirith zur Unterstützung ein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.